Serviceleistungen für Innungsmitglieder
Ihre Innung ist nicht nur ein Verwaltungsapparat, sondern vor allem auch ein starkes Dienstleistungsunternehmen, das ist unsere Philosophie!
1. Hilfe bei juristischen Fragen
- Arbeitsrechtliche Hilfestellungen, Beratungen und Erstellung von Schriftstücken durch die Geschäftsstelle und den Juristen der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft
- Vertretung vor dem Arbeitsgericht (2 Verfahren pro Jahr frei).
- Beratung in lebensmittelrechtlichen Fragen
- Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Abmahnungen und Kündigungen.
- Hilfe bei Kontrollen durch das Staatliche Amt für Umweltschutz, das Amt für Arbeitsschutz, das Amt für öffentliche Ordnung und die Berufsgenossenschaft.
- Beratungen, Hilfestellungen bei Lebensmittelkontrollen, die zu Beanstandungen führen.
- Schriftverkehr mit Versorgungsträgern, Versicherungen
- Hilfestellung bei Auseinandersetzungen mit Mietern, Vermietern, Nachbarn und Anwohnern, ggf. Erledigung von anfallendem Schriftverkehr
- Inkassoservice
2. Öffentlichkeitswirksame Maßnahmen
- Durchführung von Brot-, Brötchen-, Stollenprüfung, Weihnachts- und Siedegebäckprüfung mit Pressekonferenzen.
- Aktionen zur Nachwuchsförderung
- Imagewerbung
- Gespräche mit Politik und Verwaltung
3. Arbeitsvermittlung
- Stellenvermittlung für: - Bäcker/in
- Konditor/innen
- Verkäufer/innen
- Büromitarbeiter/innen
- Fahrer/innen
4. Betriebsbörse
- Vermittlung von Betrieben an Jungmeister.
- Vermittlung von Nachfolgern bei Betriebsaufgabe.
- Hilfestellung bei den Übergabeformalitäten und der Vertragsgestaltung.
5. Das Rundschreiben der Bäcker- Innung beinhaltet:
- Aktuelles aus der Bäckerfamilie.
- Ehrungen und Bekanntmachungen.
- Tipps für Betriebsinhaber (Rechtliche Neuregelungen, Verordnungen, Auflagen, Neuerungen und Neuigkeiten in der Produktion und anderes).
- Veranstaltungshinweise.
- Personalwesen und Ausbildung.
- Für Mitglieder kostenloses Inserieren.
- Das Service-Magazin „Meister-Brief“ der Kreishandwerkerschaft
6. Betriebswirtschaftliche Beratung und Betreuung
- Intensivbetreuung von Existenzgründern
- Betriebsanalysen
- Hilfe im Auffinden und Korrigieren von Fehlern im Bereich von Produktion, Verwaltung, Absatz oder Beschaffung.
- Kalkulation
- Unterstützung bei Verhandlungen mit Banken
- EDV-Beratung
- Marketing-Beratung
7. Lehrlingswesen
- Hilfestellung bei Ausbildungsverträgen
- Verwaltung der Auszubildenden
- Kontrolle der Berichtshefte
- Besuch der Berufsschulklassen im ersten Lehrjahr, Gespräch
- Regelmäßige Gespräche mit der Berufsschule zur Schaffung bestmöglicher Rahmenbedingungen für die Ausbildung
- Einzelgespräche durch den Lehrlingswart
- Jährliche Lossprechungsfeier
8. Beschaffung von
- Amtlichen Aushängen
- Berichtsheften
- Kassenbüchern
- Handbüchern zur Unternehmensführung
- Tarifverträgen
- Liquiditätsabfragen, z.B. Schufa-Auskunft
- Fahrzeugleasing