Bäcker-Innung Köln / Rhein-Erft-Kreis

 

Serviceleistungen für Innungsmitglieder

Ihre Innung ist nicht nur ein Verwaltungsapparat, sondern vor allem auch ein starkes Dienstleistungsunternehmen, das ist unsere Philosophie!


1.        Hilfe bei juristischen Fragen

-          Arbeitsrechtliche Hilfestellungen, Beratungen und Erstellung von Schriftstücken durch die Geschäftsstelle und den Juristen der Kreishandwerkerschaft Rhein-Erft

-          Vertretung vor dem Arbeitsgericht (2 Verfahren pro Jahr frei).

-          Beratung in lebensmittelrechtlichen Fragen

-          Erstellung von Arbeitsverträgen, Zeugnissen, Abmahnungen und Kündigungen.

-          Hilfe bei Kontrollen durch das Staatliche Amt für Umweltschutz, das Amt für Arbeitsschutz, das Amt für öffentliche Ordnung und die Berufsgenossenschaft.

-          Beratungen, Hilfestellungen bei Lebensmittelkontrollen, die zu Beanstandungen führen.

-          Schriftverkehr mit Versorgungsträgern, Versicherungen

-          Hilfestellung bei Auseinandersetzungen mit Mietern, Vermietern, Nachbarn und Anwohnern, ggf. Erledigung von anfallendem Schriftverkehr

-          Inkassoservice

 

2.        Öffentlichkeitswirksame Maßnahmen

-          Durchführung von Brot-, Brötchen-, Stollenprüfung, Weihnachts- und Siedegebäckprüfung mit Pressekonferenzen.

-          Aktionen zur Nachwuchsförderung

-          Imagewerbung

-          Gespräche mit Politik und Verwaltung

 

3.        Arbeitsvermittlung

           - Stellenvermittlung für:       - Bäcker/in

                                                          - Konditor/innen

                                                          - Verkäufer/innen

                                                          - Büromitarbeiter/innen

                                                          - Fahrer/innen

 

4.        Betriebsbörse

-          Vermittlung von Betrieben an Jungmeister.

-          Vermittlung von Nachfolgern bei Betriebsaufgabe.

-          Hilfestellung bei den Übergabeformalitäten und der Vertragsgestaltung.

 

5.        Das Rundschreiben der Bäcker- Innung beinhaltet:

-          Aktuelles aus der Bäckerfamilie.

-          Ehrungen und Bekanntmachungen.

-          Tipps für Betriebsinhaber (Rechtliche Neuregelungen, Verordnungen, Auflagen, Neuerungen und Neuigkeiten in der Produktion und anderes).

-          Veranstaltungshinweise.

-          Personalwesen und Ausbildung.

-          Für Mitglieder kostenloses Inserieren.

-          Das Service-Magazin „Meister-Brief“ der Kreishandwerkerschaft

 

6.        Betriebswirtschaftliche Beratung und Betreuung

-          Intensivbetreuung von Existenzgründern

-          Betriebsanalysen

-          Hilfe im Auffinden und Korrigieren von Fehlern im Bereich von Produktion, Verwaltung, Absatz oder Beschaffung.

-          Kalkulation

-          Unterstützung bei Verhandlungen mit Banken

-          EDV-Beratung

-          Marketing-Beratung

 

7.        Lehrlingswesen

-          Hilfestellung bei Ausbildungsverträgen

-          Verwaltung der Auszubildenden

-          Kontrolle der Berichtshefte

-          Besuch der Berufsschulklassen im ersten Lehrjahr, Gespräch

-          Regelmäßige Gespräche mit der Berufsschule zur Schaffung bestmöglicher Rahmenbedingungen für die Ausbildung

-          Einzelgespräche durch den Lehrlingswart

-          Jährliche Lossprechungsfeier

 

8.        Beschaffung von

-          Amtlichen Aushängen

-          Berichtsheften

-          Kassenbüchern

-          Handbüchern zur Unternehmensführung

-          Tarifverträgen

-          Liquiditätsabfragen, z.B. Schufa-Auskunft

-          Fahrzeugleasing