Bäcker-Innung Köln / Rhein-Erft-Kreis

 

Ausbildungsbörse 2019

Am 14. März 2019 fand erneut die Ausbildungsbörse des Kölner Handwerks im historischen Rathaus statt. Die Jugendlichen hatten dort die Möglichkeit, sich zu den verschiedensten Handwerksberufen an den Ständen der Innungen und der Kreishandwerkerschaft zu informieren.

Natürlich war die Bäcker-Innung Köln/Rhein-Erft auch mit einem Stand vertreten. Um die jugendlichen Schüler/innen für das Handwerk zu begeistern, hatte der Obermeister die Idee, Quizfragen zu entwerfen und die korrekte Beantwortung mit Preisen zu honorieren.




Die Vorderseite der Quizkarten wurde mit beispielhaften Backwaren sowie dem Innungslogo bedruckt.





Auf der Rückseite sind die eigentlichen Fragen zu finden. Bewusst wurden verschiedene Bereiche abgefragt, um einerseits die Jugendlichen zu fordern und andererseits, sich ein grobes Bild der Wissensstände machen zu können. 


 

Die Aktion fand großen Anklang bei den Schülern und die Innung konnte eine rege Beteiligung am Gewinnspiel verzeichnen.  Nachstehend einige Eindrücke der Ausbildungsbörse:




Obermeister Boveleth,Vorstandsmitglied Ecke und ein Innungsmitarbeiter im Gespräch mit den interessierten Jugendlichen.


Der Andrang auf den Stand der Bäcker-Innung war enorm


Die Bäcker-Innung dankt  für die Organisation der Ausbildungsbörse und freut sich, nächstes Jahr erneut teilnehmen zu können!