Bäcker-Innung Köln / Rhein-Erft-Kreis

 

Stollenprüfung '20: Stollen und Weihnachtsgebäck gegen das Stimmungstief!


Ein Jahr der Entbehrungen neigt sich dem Ende entgegen. Üblicherweise beginnt nun die besinnliche Vorweihnachtszeit, man kommt zusammen und freut sich auf das große Fest mit Familie und Freunden. Doch in diesem Jahr ist alles anders. Eine Sache aber bleibt gleich: die alljährliche Stollenprüfung der Bäcker-Innung Köln/Rhein-Erft. Trotz aller Umstände stehen die Bäckerinnen und Bäcker aus Köln und dem Rhein-Erft-Kreis in der Backstube und zaubern für ihre Kunden die wunderbarsten Backwaren. Seien es die klassischen Stollen oder aber auch Weihnachtsgebäck wie Vanillekipferl, Spekulatius oder Zimtsterne. Damit diese Backwaren auch den hohen Standards entsprechen, geben die Bäckereien freiwillig Proben an den Sachverständigen Karl-Ernst Schmalz vom Deutschen Brotinstitut, der diese nach strengen Richtlinien überprüft und entweder eine Prämierung oder Tipps zur Verbesserung gibt.

Auch wenn Corona viele Aspekte des Lebens beeinflusst, ein Becher Glühwein und eine leckere Scheibe Stollen aus der Bäckerei nebenan kann uns selbst das Virus nicht nehmen. Und das ist auch gut so.


Ergebnisse:

Insgesamt sind 12 Stollensorten und 31 Gebäcksorten geprüft worden.


Benotung

Stollenprüfung

%-Anteil

Gebäckprüfung

%-Anteil

sehr gut

7

58,33

27

87,1

gut

5

41,67

3

9,67