Bäcker-Innung Köln / Rhein-Erft-Kreis

 

Lossprechungsfeier 2019

Am 10. Juli fand die diesjährige Lossprechung der Bäcker-Innung für die Stadt Köln und den Rhein-Erft-Kreis für die Bäcker/-innen und Verkäufer/-innen in den Räumlichkeiten der Handwerkskammer zu Köln am Butzweilerhof statt. An dieser Stelle herzlichen Dank an Herrn Draga von der Handwerkskammer für die tatkräftige Unterstützung! 

Eingeleitet wurde die Veranstaltung, zu der zahlreiche Auszubildende mit ihren Familien und Freunden erschienen, durch den Obermeister Herrn Guido Boveleth. 





Darauffolgend hielt Frau Köther vom Berufskolleg Bergheim eine für die Zukunft motivierende Rede.








Traditionsgemäß werden im Zuge der Lossprechung auch die innungsbesten Verkäufer/innen und Bäcker/innen sowie die jeweiligen Ausbildungsbetriebe geehrt. 

Die besten Verkäuferinnen in diesem Jahr sind: 

Frau Fabienne M.  aus der Bäckerei Schneider GmbH und Frau Jessica S. aus der Bäckerei Oebel GmbH.

Die besten Bäcker sind in diesem Jahr:

Herr Matthias M. aus der Bäckerei Krasemann und Herr Dominik R. aus der Bäckerei Schnettler.

Herzlichen Glückwunsch






Im Berufskolleg Ehrenfeld ist es üblich, dass die abgehenden Klassen von den unteren Klassen verabschiedet werden. In diesem Jahr war das Motto "Disney". Daran angelehnt richtete Frau Kaldenbach einige Worte an die Anwesenden. Da sie sich in den Ruhestand verabschiedet überreicht der Obermeister ihr einen eigens zusammengestellten Präsentkorb, den sie sichtlich gerührt in Empfang nahm. 










Anschließend kam es zu der eigentlichen Lossprechung. Obermeister Guido Boveleth bat die Gäste sich zu erheben und sprach die Auszubildenden mit den Worten

In Wahrhaftigkeit

In Ehrbarkeit

In Gerechtigkeit

von der Lehre los.







Durch Aufruf des stellvertretenden Geschäftsführers wurden nun die Bäcker/-innen aufgerufen, um ihre Gesellenbriefe entgegen zu nehmen.  Nach kurzer Instruktion folgte das obligatorische Foto mit den in die Luft geworfenen Kappen.


Auch die Verkäufer/innen wurden aufgerufen und posierten für ein Foto, das für die nun frischgebackenen Verkäufer/innen zukünftig einen großen Erinnerungswert haben wird.


Die Bäcker-Innung für die Stadt Köln und den Rhein-Erft-Kreis gratuliert ganz herzlich und wünscht nun alles Gute für das Berufsleben!