Bäcker-Innung Köln / Rhein-Erft-Kreis

 

Backwaren-Hotspot Köln & Rhein-Erft, Brot- und Brötchenprüfung 2020


Köln und der Rhein-Erft-Kreis sind nun offiziell Hotspot, aber nicht für das leidliche Corona-Virus, sondern für ausgezeichnete Backwaren direkt aus der Region! Vielen Menschen ist die Möglichkeit genommen worden, den Urlaub dort zu verbringen, wo sie es geplant hatten. Die Bäckereien aus Köln und dem Rhein-Erft-Kreis wollten aber trotzdem, dass ihre Kunden in den Genuss von Urlaubsstimmung kommen. Und das geht bekanntlich am besten bei einem ausgedehnten Frühstück mit knackigen Brötchen und herrlich duftendem Brot vom Bäcker um die Ecke. Damit gewährleistet wird, dass die Bäckereien in Köln und dem Rhein-Erft-Kreis den ohnehin schon sehr hohen Qualitätsstandard beibehalten und sich weiterhin stetig verbessern können, fand im September die Brot- und Brötchenprüfung statt. Die Innungsbäcker aus der Region ließen dort ihre Backwaren unter den strengen Sinnen des Sachverständigen Karl-Ernst Schmalz auf unter anderem Geruch, Aussehen und natürlich Geschmack testen. Das Ergebnis mit über 90 % „sehr gut“ bzw. „gut“ bewerteten Proben spricht für die handwerkliche Hingabe der Bäckereien aus der Region.


Vielleicht ist es Zeit, sich einmal auf das Wesentliche zu besinnen: Es braucht nicht immer einen teuren Urlaub in einem entfernten Land, manchmal reicht auch schon eine leckere Scheibe Brot, um glücklich zu sein. 


Ergebnisse:

Insgesamt sind 76 Brotsorten und 42 Brötchensorten geprüft worden.

Benotung

Brotprüfung

% - Anteil

Brötchenprüfung

% - Anteil

sehr gut

45

59,21 %

24

57,14 %

gut

24

31,58 %

15

35,71 %


Interessierte Verbraucher können auf der interaktiven Karte unter  http://www.brotinstitut.de/baeckerfinder Innungsbäckereien finden und gegebenenfalls die Ergebnisse einer Qualitätsprüfung einsehen.


Eindrücke der Brot- und Brötchenprüfung 2020:

Eine Auswahl köstlicher Brote der diesjährigen Brot- und Brötchenprüfung


Obermeister Boveleth, Prüfer Schmalz und angehender Brot-Sommelier Pistono