Bäcker-Innung Köln / Rhein-Erft-Kreis

 

Brot-, Brötchen- und Siedegebäckprüfung 2019

Unter dem Motto „Auch Kölner können Berliner!“ fand dieses Jahr erstmalig neben der Brot- und Brötchenprüfung eine Siedegebäckprüfung statt. 

Vom 29. bis zum 31. Januar 2019 ließen die Bäckereien aus Köln und dem Rhein-Erft-Kreis von Ernst Schmalz die Qualität ihrer Berliner, Quarkbällchen, Muuzen, Mutzemandeln, Krapfen und weiterer Karnevalsgebäcke bewerten. 

Der Stand im Foyer des Bildungszentrums der Handwerkskammer zu Köln am Butzweilerhof wurde karnevalsgerecht dekoriert und selbst der Obermeister der Bäcker-Innung Köln/Rhein-Erft beantwortete mit einer Pappnas ausgestattet den Interessierten ihre Fragen. Es wurde bewusst das Bildungszentrum gewählt, da Besucher und Mitarbeiter im Anschluss an die Prüfung übriggebliebene Proben essen konnten, sodass keinerlei Lebensmittel weggeworfen werden mussten. 

Die Gebäckprüfung erfreute sich einer hohen Resonanz und neben den Auszeichnungen für hervorragende Gebäcke sorgte sie außerdem für strahlende Gesichter der Interessierten. 


Ergebnisse:

Insgesamt sind 71 Brotsorten, 25 Brötchensorten und 29 Siedegebäcke geprüft worden.

Benotung

Brote

% - Anteil

Brötchen

% - Anteil

Siedegebäck

% - Anteil

sehr gut

43

60,56 %

10

40 %

20

68,97 %

gut

21

29,58 %

13

52 %

5

17,24 %

Interessierte Verbraucher können auf der interaktiven Karte unter  http://www.brotinstitut.de/baeckerfinder Innungsbäckereien finden und gegebenenfalls die Ergebnisse einer Qualitätsprüfung einsehen.