Bäcker-Innung Köln / Rhein-Erft-Kreis

 

Siedegebäckprüfung 2020

Der Fastelovend hält Einzug in Köln:

Der Duft von frischen Berlinern, das Geräusch von knackigen Muzen und der wunderbare Anblick von einer üppigen Fülle von Kräbbelchen, Quarkbällchen, Muzemandeln und vielen phantasiereichen Sorten Fettgebäck erfüllten den Raum. Der Prüfer Karl-Ernst Schmalz testete 33 Proben, die handwerkliche Bäcker aus Köln und dem Rhein-Erft-Kreis eingereicht hatten. Der Geschmack und die Konsistenz der Berlinerfüllungen wurden ebenso geprüft wie der Zuckerguss auf den Schmalzkringeln, die Backzeit der Muzemandeln und die Verteilung der Rosinen in den Kräbbelchen. Die einfallsreichen Dekorationen der verschiedenen Berlinerarten zeugen von der Kreativität im Bäckerhandwerk. Letztendlich konnte Herr Schmalz 21 Proben die Gold-Note geben, 9 Proben die Silber-Note und lediglich 3 Proben waren leider nicht gut genug. So sind die Bäcker gerüstet, in den bevorstehenden Karnevalstagen ihre Kunden mit dem leckeren Gebäck zu verwöhnen.  



Wie auch bei den Stollen- bzw. Brot- oder Brötchenprüfungen können interessierte Verbraucher auf der interaktiven Karte auf der Seite des  Deutschen Brotinstituts Innungsbäckereien  finden und ggf. die Ergebnisse einer Qualitätsprüfung einsehen.