Bäcker-Innung Köln / Rhein-Erft-Kreis

 

Stollenprüfung 2018

Auch dieses Jahr fand erneut die Stollenprüfung im Innungshaus statt. Nicht nur zahlreiche Stollen wurden zur Überprüfung, sondern erstmalig auch Weihnachtsgebäcke abgegeben. Der sachverständige Prüfer Herr Karl-Ernst Schmalz nahm die verschiedensten Stollen und Gebäcke genau unter die Lupe und prüfte auf Herz und Nieren. Die teilnehmenden Bäckereien konnten sich über ein äußerst positives Ergebnis freuen: 18 der eingereichten Proben wurden mit dem Prädikat "sehr gut" ausgezeichnet. 


Ergebnisse:

Insgesamt sind 9 Stollensorten und 17 Gebäcksorten geprüft worden.

Benotung

Stollenprüfung

% - Anteil

Gebäckprüfung

% - Anteil

sehr gut

6

67 %

12

71 %

gut

3

33 %

3

18 %

Interessierte Verbraucher können auf der interaktiven Karte unter  http://www.brotinstitut.de/baeckerfinder Innungsbäckereien finden und gegebenenfalls die Ergebnisse einer Qualitätsprüfung einsehen.

Eindrücke der Stollenprüfung 2018:

Eine Auswahl der köstlichen Stollen und Weihnachtsgebäcke
Sachverständiger Herr Karl-Ernst Schmalz bei der Arbeit
Herr Schmalz und Altgeselle Wolfgang Stock präsentieren eine Auswahl der geprüften Stollen